360°-Fisheye- und Panorama-IP-Sicherheitskameras - 360 kameras
Wer etwas kürzere Brennweiten und kompaktere Maße bevorzugt, der findet im FE 50 mm f/2,8 Macro eine gute Alternative, die nur halb so viel kostet. Durch die kürzere Brennweite und der geringeren Naheinstellgrenze von 16 cm eignet es sich weniger für Insektenfotografie, aber sehr gut für hochwertige Still-Life-Aufnahmen und Pflanzendetails.
Das preiswerte und kompakte Macro-Objektiv von Canon passt perfekt an alle spiegellosen EOS-R- Kameras. Mit einem Abbildungsmaßstab von 1:2 ist es nicht so gut für die wirklich kleinen Dinge geeignet, dafür bringt es Details sehr schön zur Geltung. Auch für Porträts mit professionell wirkendem, weichen Hintergrund ist es zu empfehlen.
Das Objektiv ist nicht innenfokussiert, was bedeutet, dass sich die Länge beim Scharfstellen ändern kann. Das Objektiv ist relativ günstig, allerdings fehlt eine Steulichtblende im mitgelieferten Zubehör. Diese kann aber nachgekauft werden.
Panasonic hat für seine beliebten Systemkameras mit MFT-Sensor (Micro Four Thirds) einen echten Preisbrecher im Objektiv-Programm: Das 30-mm-Makro kostet nur rund 300 Euro, ist dennoch mit Bildstabilisation ausgestattet und hat in unserem Testcenter mit sehr guter Auflösung und Objektivgüte abgeschnitten. Die Brennweite ist nicht so kurz wie es scheint, da sich die Angabe wie immer auf Vollformat bezieht. Die MFT-Kameras von Panasonic besitzen einen Cropfaktor von 2x, daher verlängert sich die Brennweite auf effektive 60mm.
Für jedes Kamera-System weisen wir zwei Bestenlisten aus: Zoom-Objektive und Festbrennweiten. Um vergleichbar zu bleiben, verwenden wir jedoch stets die selbe Testkamera, im Fall der RF-Objektive von Canon beispielsweise kommt immer eine Canon EOS R5 zum Einsatz.
Das Sigma 105er Makro gibt es auch fürs EF-Bajonett von Canon. Weitere Makro-Objektive für Nikon-DSLRs finden Sie in unserer Bestenliste Festbrennweiten mit F-Bajonett (für Vollformat- und DX-Sensor) und in unserer Objektiv-Bestenliste für Nikon-DSLRs mit DX-Sensor.
Perfect inspectionreviews
Doch es gibt eine noch günstigere Möglichkeit, in die Makro-Fotografie zu schnuppern: Wenn Sie bereits ein leichtes Tele-Objektiv besitzen, können Sie mit einer Nahlinse ebenfalls beeindruckende Detailaufnahmen anfertigen. Diese Objektiv-Vorsätze werden einfach in das Gewinde an der Frontlinse geschraubt, deshalb bleiben alle Kamerafunktionen erhalten. Von Walimex beispielsweise gibt es ein günstiges Close-Up-Makrolinsen-Set mit vier Vergrößerungen, die auch miteinander kombiniert werden können. Die Schärfeleistung und Objektivgüte lässt sich natürlich nicht mit speziellen Makro-Objektiven vergleichen, aber für erste Experimente reicht es sicherlich aus.
Schmetterlinge sind ein beliebtes, aber eher scheues Makro-Motiv. Als Objektiv empfiehlt sich ein Makro mit längerer Festbrennweite ab 80mm, um nicht so nah an die teils scheuen Insekten herantreten zu müssen. Um die Tiere auch im Flug abbilden zu können, ist eine gute Zusammenarbeit mit dem Autofokus der Kamera essentiell.
Planning a mock inspection can take months of dedicated work to pull off. There are dozens of steps, broken down into hundreds of sub-steps, all of which equate to tasks that must be completed by various departments and staff members. For the sake of your time, I’ve summarized the high-level steps that are involved in planning mock inspections.
Stress is generally regarded as bad for us—mentally, physically, and emotionally. But sometimes, intentionally exposing ourselves to short-term stress can prove advantageous in the long run. We stomach the stress of a driving test in exchange for a lifetime of being free to operate a vehicle. We accept the stress brought on by university exams in order to reap the enduring benefits that a degree can bring to our careers. And, in the same vein, we should be conducting mock inspections so that we may navigate official inspections with far greater ease and avoid any unpleasant surprises. When it comes to mock inspections, the devil is truly in the details. These exercises are large, interdepartmentally coordinated efforts that require outsize amounts of foresight and collaboration. Thus, planning them out properly is paramount. After 10 years of working in the life sciences industry, I’ve come to know a thing or two about how to plan mock inspections that actually deliver results. Today, I’ll be sharing some of that knowledge with you. Below, we’ll go over how mock inspections can help your team and the concrete steps I would follow to plan the mock inspection of my dreams.
These steps should give you a fairly good idea of the activities that you and your team will need to undertake during the course of a mock inspection. Once again, having a third party serve as the inspector for the exercise can ensure that the aforementioned review processes remain impartial and are able to unearth true areas for improvement. But what happens once you’ve actually discovered those areas for improvement? Well, that’s where the remediation phase comes in.
Essentially, a mock inspection is a simulated version of an official inspection where you have the chance to run through all the motions and processes. We all know that inspections send anxiety levels through the roof. So why would anyone want to subject themselves to this voluntarily? Well, like I said earlier, exposing yourself to short-term stress can bring significant long-term benefits. Running a mock inspection allows you to identify and remediate potential findings before a real inspector does, and also helps to acclimate your team to the inspection experience. This can be particularly useful for training new staff members and getting them up to speed on the procedural requirements of inspections. Of course, I could spend time going over the myriad of other benefits offered by mock inspections—you know, demonstrating a commitment to quality, mitigating risk, etc.—but I think you’ve already got the idea.
Für noch größere Abbildungsmaßstäbe gibt es Umkehrringe, mit denen ein Objektiv quasi verkehrt herum auf die Kamera montiert wird. Mit einem Weitwinkel-Objektiv sind damit recht kostengünstig auch Maßstäbe von 3:1 möglich. Allerdings schlucken Umkehrringe Lichtstärke und sie unterbrechen den elektronischen Kontakt zur Kamera, Autofokus und automatische Belichtungssteuerung gehen verloren.
Panasonic hat mit dem leichten Lumix G 30 mm ein stabilisiertes Makro-Objektiv mit hervorragender Abbildungsleistung im Programm. Die Brennweite entspricht an einem MFT-Sensor umgerechnet 60 mm (KB).
Wer als Sony-Fotograf ein vollwertiges Makro sucht, wird nicht nur bei den Original-Objektiven von Sony fündig. Besonders gut hat im CHIP Testcenter das 105mm-Makro aus der hochwertigen Art-Serie von Sigma abgeschnitten. Das aufwändig aus 17 Linsen konstruierte Objektiv eignet sich für Sony-DSLMs mit Vollformat- und APS-C-Sensor. Neben einer tollen Schärfe überzeugt das Sigma 105mm f/2,8 DG DN Macro durch eine exzellente Objektivgüte und einer guten Zusammenarbeit mit dem Autofokus der Kamera.
In unseren Bestenlisten schaffen es nicht nur die Original-Objektive von Canon, Nikon & Co. auf die vorderen Plätze. Ein hervorragendes Tele-Makro wird beispielsweise vom Dritthersteller Sigma gebaut. Das 105er ist legendär, und es ist auch erhältlich mit dem F-Bajonett für Nikon-DSLRs. Wer eine spiegellose DSLM von Nikon besitzt, kann das Sigma ohne Funktionseinschränkung per FTZ-Adapter benutzen, eventuell ist ein Update der Objektiv-Firmware nötig.
Pillar To Post
Das beliebte 105er Makro von Sigma gibt es inzwischen auch für Sony-Kameras. Durch die lange Brennweite lassen sich Pflanzen und Insekten sehr schön vor einem unscharfen Hintergrund frei stellen. Im CHIP Testlabor hat es durch hohe Abbildungsleistung und Objektivgüte überzeugt.
Mit einem speziellen Makro-Objektiv gelingen besonders hochwertige und kreative Aufnahmen von Pflanzen, Insekten und anderen winzigen Motiven. Welche Festbrennweite für DSLRs und DSLMs von Canon, Sony, Nikon, Fujifilm und Panasonic besonders empfehlenswert sind, erfahren Sie hier. Wir haben aber auch günstige Alternativen für Sie.
Das kompakte Makro fürs X-Bajonett von Fujifilm wiegt nur 195 Gramm. Durch die Naheinstellgrenze von 10 Zentimetern beträgt der Abbildungsmaßstab 1:1 trotz der relativ kurzen Brennweite von 30 mm. Auch winzige Dinge bringt es groß heraus.
Das NIKKOR Z MC 105mm f/2.8 VR S ist ein Makro-Objektiv für spiegellose Kameras mit dem Z-Bajonett von Nikon. Trotz der Brennweite von 100 mm ist es mit 630 Gramm nicht allzu schwer. Im CHIP Testcenter brillierte es mit einer exzellenten Auflösung und Objektivgüte.
Doch welches Makro-Objektiv ist das richtige? Abgesehen vom Bajonett und Preis sollte man unbedingt auf die Brennweite achten, die in der Einheit Millimeter angegeben wird und immer Teil des Objektiv-Namens ist. Je höher die Zahl, desto stärker die Vergrößerungswirkung und desto besser kann man weiter entfernte Motive abbilden. Lange Makro-Brennweiten haben allerdings eine höhere Naheinstellgrenze, also der minimale Abstand, mit dem ein scharfes Foto möglich ist.
Für ein echtes Makro-Objektiv gibt es eine ganz simple Definition: Der Abbildungsmaßstab muss 1:1 betragen. Das bedeutet: Ein Objektiv wird in der Originalgröße auf den Sensor projiziert, damit lassen sich auch von sehr kleinen Dingen beeindruckende Nahaufnahmen anfertigen. Im Falle einer Kamera mit APS-C-Sensor (22,5 x 15 mm) bedeutet das, dass Objekte mit denselben Maßen im Naheinstellungsbereich den kompletten Bildausschnitt füllen. Die zwei Zentimeter große Blüte eines Gänseblümchens wird beispielsweise schon beschnitten. Wird die Aufnahme dann am Bildschirm oder einem Foto-Ausdruck betrachtet, entsteht der Eindruck einer starken Vergrößerung.
PerfecthomeInspection
Viele Kompakt- und Smartphone-Kameras besitzen einen Foto-Modus mit geringer Naheinstellgrenze, wodurch sich kleine Strukturen relativ groß aufnehmen lassen. Die Ästhetik dieser Aufnahmen unterscheidet sich allerdings stark von klassischen Makro-Aufnahmen, ein wunderschönes Blütendetail mit weichem Schärfeverlauf in den Hintergrund ist weder mit Kompaktkamera noch mit dem Smartphone möglich.
Wer auch bei Makro-Aufnahmen gerne mit Autofokus scharfstellt, dem sei ein anderes Objektiv ans Herz gelegt: Das Leica DG Macro-Elmarit 45mm 2.8 ASPH OIS kostet zwar doppelt so viel, dafür war es im CHIP Testcenter in Kombination mit der Panasonic G9 treffsicherer als das Lumix-Objektiv.
Das beliebte 105er Makro von Sigma gibt es inzwischen auch für Sony-Kameras. Durch die lange Brennweite lassen sich Pflanzen und Insekten sehr schön vor einem unscharfen Hintergrund frei stellen. Im CHIP Testlabor hat es durch hohe Abbildungsleistung und Objektivgüte überzeugt.
Wie jedes Tele-Makro empfiehlt sich das 105er besonders für die Aufnahme von Insekten oder anderen Kleintieren, denen man nicht zu sehr auf den Pelz rücken sollte, um sie nicht zu verschrecken. Es ist innenfokussiert, der Tubus fährt beim Scharfstellen also nicht vor und zurück. Die Linsen werden über einen HSM-Ringmotor fokussiert, was unter anderem den Vorteil hat, dass jederzeit der Autofokus manuell feinjustiert werden kann.
Mit der relativ kurzen Brennweite von 30 mm ist das Fujinon XF30mmF2.8 R LM WR Macro ein eher ungewöhnliches Makro-Objektiv. Da die Naheistellgrenze bei 10 Zentimetern liegt, können sehr kleine Dinge wie Insekten dennoch formatfüllend aufgenommen werden. Da das Objektiv über eine Innenfokussierung verfügt, bleibt die Länge beim Scharfstellen gleich, was beim Fotografieren aus nächster Nähe sehr wichtig ist.
Perfect inspectionnear me
My advice: If you have the resources to do so, I recommend bringing in an external company or contractor to carry out the mock inspection. It’s much easier for someone outside of your team to remain unbiased and keep their faux inspector hat on at all times—two factors which are crucial to the success of the exercise.
Wir testen Wechselobjektive für alle wichtigen Systemkamera-Marken nach einem standardisierten Testverfahren, dessen Ergebnisse in die Bestenlisten einfließen. Die Gesamtnote berechnet sich aus den Einzelnoten für Auflösung (50%), Objektivgüte (25%), Ausstattung (15%) und Autofokus (10%).
Die Lichtstärke von f/2.8 sorgt auch bei schlechten Lichtverhältnissen für gute Ergebnisse. Der optische Bildstabilisator (VR) reduziert Verwacklungen beim Fotografieren frei aus der Hand. Das Objektiv ist mit einer Mehrschichtvergütung versehen, um Geisterbilder und Streulicht zu reduzieren und eine hohe Bildqualität zu gewährleisten. Das Objektiv ist staub- und spritzwassergeschützt und verfügt über einen anpassbaren Steuerring.
Viele Kompakt- und Smartphone-Kameras besitzen einen Foto-Modus mit geringer Naheinstellgrenze, wodurch sich kleine Strukturen relativ groß aufnehmen lassen. Die Ästhetik dieser Aufnahmen unterscheidet sich allerdings stark von klassischen Makro-Aufnahmen, ein wunderschönes Blütendetail mit weichem Schärfeverlauf in den Hintergrund ist weder mit Kompaktkamera noch mit dem Smartphone möglich.
In Depth home inspections
Das CHIP Testcenter misst dabei die Auflösungsleistung (Schärfe) anhand eines Testcharts, prüft auf Objektivfehler wie Vignettierung, chromatische Aberration und Verzeichnung, testet die Treffsicherheit des Autofokus und ermittelt Ausstattungs-Punkte wie eine mitgelieferte Streulichtblende oder die wetterfeste Versiegelung durch eine Gummilippe am Bajonett.
So, you’ve gone through your mock inspection exercise and you’ve discovered that you have several areas that you need to focus on if you want to mitigate potential findings. While it may sound counterintuitive, this is actually wonderful news. In this case, the mock inspection has done exactly what it was designed to do and will help you to take your inspection readiness to the next level—if you properly address the issues, that is. But how do you translate the results of the exercise into tangible improvements? You remediate, of course!
Die bessere Alternative sind Zwischenringe, die das Auflagemaß verlängern, also der Abstand zwischen Sensor und dem Objektiv. Dadurch verlängert sich die Brennweite und der Abbildungsmaßstab steigt. Auch Zwischenringe müssen zum Kamera- und Objektiv-Bajonett passen, für Sony Kameras gibt es beispielsweise Zwischenringe von Drittherstellern wie Meike, und für Canons EOS-R-System gibt es beispielsweise spezielle Zwischenringe von JJC.
Pillar To Post Salem
PerfectionInspectionInc
Das Nikkor Z MC 105mm f/2,8 VR S wurde speziell für Nahaufnahmen und Makrofotografie entwickelt, eigent sich jedoch auch für Porträtfotografie und Detailaufnahmen.
Wie alle echten Makro-Objektive ermöglicht das 100-mm-Makro von Canon einen Abbildungsmaßstab von 1:1, wodurch sich beispielsweise Wespen in beeindruckender Größe abbilden lassen. Allzu sehr muss man sich dabei den bedrohlichen Insekten nicht nähern, die Naheinstellgrenze liegt ohnehin bei 30 Zentimetern. Durch die Tele-Brennweite und Lichtstärke von f/2,8 lässt sich der scharfe Bereich durch Öffnen der Blende auf wenige Millimeter verengen, der Hintergrund und Vordergrund verschwimmt zu einem cremigen Bokeh.
Wer vor allem Blüten, Blätter und Knospen als Nahaufnahme inszenieren will, kann auch zu einem leichteren und meist günstigeren Makro-Objektiv mit kürzerer Brennweite greifen. Deren Naheinstellgrenze beträgt meist nur ein Handbreit, und der Fotograf kann sich in aller Ruhe dem Motiv aus unterschiedlichen Blickwinkeln nähern und unterschiedliche Lichtsetzungen ausprobieren.
Übrigens bezieht sich die Brennweiten-Angabe im Objektiv-Namen immer auf das Kleinbild-Äquivalent, also auf den Anschluss ans Vollformat. Die meisten Kameras für Hobby-Fotografen sind mit kleineren Sensoren ausgestattet, deshalb verlängert sich die effektive Brennweite jeweils um den Cropfaktor 1,5x (Nikon-DX), 1,6x (APS-C) oder 2x (Micro Four Thirds).
Ein ebenfalls sehr gutes Makro-Objektiv mit einer kürzeren Brennweite ist das NIKKOR Z MC 50 mm f/2.8. Im CHIP Testcenter hat es ebenfalls sehr gute Abbildungsleistungen und eine hohe Objektivgüte unter Beweis gestellt.
Wer vor allem Blüten, Blätter und Knospen als Nahaufnahme inszenieren will, kann auch zu einem leichteren und meist günstigeren Makro-Objektiv mit kürzerer Brennweite greifen. Deren Naheinstellgrenze beträgt meist nur ein Handbreit, und der Fotograf kann sich in aller Ruhe dem Motiv aus unterschiedlichen Blickwinkeln nähern und unterschiedliche Lichtsetzungen ausprobieren.
Sie sind die idealen Werkzeuge für kreative Köpfe und Naturliebhaber: Mit Makro-Objektiven können Sie bis auf wenige Zentimeter ans Motiv herangehen. Damit gelingen formatfüllende Aufnahmen von Blumen, Insekten oder auch ganz gewöhnlichen Gegenständen. Der Reiz liegt nicht nur darin, feine Details in maximaler Schärfe abzubilden, sondern durch die starke Vergrößerung und dem Spiel mit Unschärfe ganz alltägliche Motive zu abstrahieren, so dass man genau hinsehen muss, um zu erkennen, worum es sich eigentlich handelt.
Wer zum Freistellen des Motivs eine längere Brennweite benötigt, findet im Fujinon XF 80mm f/2,8 R LM OIS WR MAKRO eine hervorragende Alternativ. Das Objektiv ist zwar schwerer und teuerer, aber dafür ist es bildstabilisiert. Das "XF" im Namen steht für "X Finest".
Sie suchen ein Objektiv mit kürzerer Brennweite oder ein etwas günstigeres vom Dritthersteller? Dann werden Sie in unserer Bestenliste für Festbrennweiten mit EF-Anschluss fündig. Diese Objektive lassen sich an Spiegelreflex-Kameras von Canon mit sowohl Vollformat- als auch APS-C-Sensor verwenden. In unserer Objektiv-Bestenliste fürs EF-S-Bajonett finden Sie besonders kompakte Makro-Objektive, die für den Anschluss an Kameras mit dem kleineren APS-C-Sensor konstruiert wurden.
Nahlinsen und Zwischenringe sind für erste Experimente prima, doch wirklich lupenreine Ergebnisse erhalten Sie nur mit einem echten Makro-Objektiv, dessen Linsensystem für den Nahbereich optimiert werden. Beispielsweise entstehen bei einem Makro-Objektiv deutlich seltener störende Farbsäume (chromatische Aberration). Darüber hinaus geben die meisten Makros hervorragende Porträt-Objektive ab, denn die weiche Unschärfe des Hintergrunds lässt Gesichter und Personen noch markanter herausstechen.
Fürs Fotografieren von Insekten oder anderen Dingen, an die man nicht beliebig nahe heranrücken kann, empfehlen sich leichte Telebrennweiten von ca. 80 bis 120 mm. Deren Naheinstellungsbereich liegt meist bei ca. 30 mm und damit befindet man sich mit der Kamera weit genug weg, um scheue Foto-Objektive nicht zu irritieren. Ein weiterer Vorteil: Auch für künstlerisch-abstrakte Nahaufnahmen sind sie sehr gut geeignet, da der Hintergrund stark weichgezeichnet wird, das so genannte Bokeh ist also ausdrucksstärker.
Doch das Objektiv kann noch mehr. Mit seiner exzellenten Bildqualität und seinem kompakten Design eignet es sich auch für Landschaftsaufnahmen, Porträts und überhaupt als Standard-Objektiv für die alltägliche Fotografie. Es ist zwar nicht bildstabilisiert, doch das ist bei dieser kurzen Brennweite ohnehin meist nicht nötig. Die Abkürzung „WR“ steht bei Fujifilm für ein wetterfestes Design.
Die mit einem Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Erfolgt darüber ein Einkauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie. Die redaktionelle Auswahl und Bewertung der Produkte bleibt davon unbeeinflusst. Ihr Klick hilft bei der Finanzierung unseres kostenfreien Angebots.
Wer sich eher auf Pflanzen oder unbelebte Objekte konzentrieren will, kann auch zu einer kürzeren Brennweite greifen. Diese Objektive sind meist leichter und auch günstiger und besitzen ebenfalls eine hervorragende Schärfeleistung. Die Naheinstellgrenze kann auf sensationelle 12 Zentimeter sinken. Bei diesen kurzen Abständen sollte man jedoch ein genaues Augenmerk auf die Lichtsetzung legen, das Motiv sollte nicht durch die Kamera oder das Objektiv beschattet werden.
Wer sich vor allem für die ganz kleinen Dinge begeistert, ist mit dem deutlich teureren CanonRF 100mm F2,8 L IS USM besser beraten. Obwohl es eine längere Brennweite besitzt, liegt die Naheinstellgrenze bei nur 26 Zentimeter. Der Abbildungsmaßstab beträgt sogar 1:0,7, was einer 1,4-fachen Vergrößerung entspricht.
Wie jedes andere Objektiv muss das Makro zum Bajonett und Sensor der eigenen Kamera passen, deshalb ist es schwer, eine allgemeine Empfehlung zu geben. Die Tabelle unten zeigt unsere Top-Empfehlungen für Canon, Sony, Nikon und alle anderen wichtigen Kameramarken. Im Anschluss empfehlen wir Ihnen zusätzlich Zwischenringe und günstige Nahlinsen, die sich ebenfalls für erste Foto-Versuche auf dem Feld der Makro-Fotografie eignen.
Schmetterlinge sind ein beliebtes, aber eher scheues Makro-Motiv. Als Objektiv empfiehlt sich ein Makro mit längerer Festbrennweite ab 80mm, um nicht so nah an die teils scheuen Insekten herantreten zu müssen. Um die Tiere auch im Flug abbilden zu können, ist eine gute Zusammenarbeit mit dem Autofokus der Kamera essentiell.
Now, let’s turn to the real raison d’être of this article: how to design the perfect mock inspection, or at least one that actually delivers results.
Now, as I’m certain all life science professionals are painfully aware, even the most thorough of plans can quickly crumble to pieces under the pressure of an inspection. You think you have it all mapped out until an inspector arrives, and then all bets are off. Right about now, you may be wondering, “But wait, didn’t you just say that the planning phase is critical?” Yes, I did! And I stand by that. However, ensuring you understand how to properly execute a mock inspection—and by extension, a real inspection—is equally important. With that being said, allow me to share the seven key steps I swear by for executing the perfect mock inspection. The Execution Phase
Before we wrap things up, I’d like to leave you with a little food for thought about the ROI of mock inspections. After having seen everything laid out above, you might be feeling daunted by the effort and costs that are required to perform a mock inspection. If that’s the case, I invite you to think about the cost of not performing a mock inspection—and potentially failing a real one. For me, it seems that the risk of not passing an official inspection far outweighs the short-term reward of not performing a mock inspection. In my experience, mock inspections are an invaluable tool for organizations to proactively assess and fortify their compliance, procedures, and readiness for actual regulatory inspections. Through a thoughtfully designed and executed mock inspection process, spanning from planning to remediation, you can identify gaps, train staff, and ensure that you’re always a step ahead in maintaining the highest standards of clinical practice. As for the idea of a “perfect” mock inspection, you may be wondering if one really does exist. My answer? Yes, but it looks different for everyone. What’s most important is that your mock inspection exercise is specifically tailored to the unique context and needs of your organization.
Weitere Makro-Objektive für die spiegellosen Systemkameras von Sony finden Sie in den Bestenlisten für Festbrennweiten mit FE-Bajonett und zusätzlich für alle Kameras mit APS-C-Sensor die Bestenliste Objektive mit E-Bajonett.
Das Canon RF 85 mm F2 Macro IS STM ist ein recht kompaktes und preiswertes Makro-Objektiv für spiegellose Systemkameras der Marke Canon EOS R. Mit der Brennweite von 85 mm und der Lichtstärke von f/2 eignet es sich nicht nur für detaillierte Nahaufnahmen, sondern auch Porträts. Mit der Naheinstellgrenze von 35 cm und dem Abbildungsmaßstab von 1:2 eignet es sich jedoch weniger für sehr kleine Motive wie Bienen, Käfer oder Miniatur-Blüten.
At the end of the day, remediation isn’t intended to chastise or punish, but rather to educate and develop future-proof processes to bolster inspection readiness.
Achtung: Bitte beachten Sie, dass es für Kameras von Canon und Nikon jeweils unterschiedliche Bajonett-Anschlüsse für Spiegelreflex-Kameras (DSLR) und spiegellose Systemkameras (DSLM) gibt.
Bewährtes und bildstabilisiertes Tele-Makro mit hervorragender Schärfe und wenig Verzeichnung. Mit einem FTZ-Adapter ist es auch kompatibel mit den spiegellosen Z-DSLMs von Nikon.
The above steps give you an overview of the factors I would take into consideration when architecting the perfect mock inspection. The planning phase is critical to the success of the exercise, and as such, it’s not something that I ever take lightly. Thoughtful, thorough planning will help to set you up for success in the next stage of the mock inspection roadmap: execution.
Canons 100-mm-Makro für Spiegelreflex-Kameras stellt kleine Dinge mit einem Abbildungsmaßstab 1:1 lebensgroß dar. Im CHIP Testcenter zeigte es eine hervorragende Objektivgüte mit nur minimaler Vignettierung und sehr gut korrigierten Farbsäumen. Darüber hinaus ist es stabilisiert und abgedichtet.